Systemische Verfahren

   

Jeder Mensch ist immer auch Teil mindestens eines Systems, das ihn mit den dort geltenden Werten, Rollen, Regeln, Sprach- und Interaktionsmustern beeinflusst - und umgekehrt. Familien/Lebensgemeinschaften, Arbeitsteams und Unternehmen sind Beispiele für Systeme.

 

Führen dort etwa Verstrickungen oder interpersonelle Konflikte zu seelischen Beschwerden oder Dysfunktionen, können systemische Verfahren zur Aufdeckung und Bearbeitung beitragen. Denn in der systemischen Arbeit wird der Mensch nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit seinem Bezugssystem betrachtet.

 

Ein häufig wirkungsvolles Element ist die Aufstellung der Situation auf dem Systembrett. Kleine Figuren dienen dabei als Stellvertreter. Damit entsteht eine großartige Möglichkeit, einmal sozusagen von außen auf die Konfliktsituation zu sehen und sich einen Überblick zu verschaffen. Die veränderte Perspektive, die Sie als Klient in der Regel im Laufe einer solchen Aufstellungsarbeit mit meiner Unterstützung einnehmen, erleichtert es Ihnen, eine für Sie befreiende, gute Lösung zu finden.

 

Das durch die Konflikte geschwächte System soll dadurch wieder stark, produktiv und energievoll werden.

 

Einfach anrufen:

07333 – 8470172 (Festnetz)

  0152  – 28622360 (mobil)
Einfach mailen:
 

Risse durch Systeme - mit einem Perspektivwechsel rasch zur Lösung

 

Risse durch Systeme -
ein Perspektivenwechsel kann rasch zur Lösung führen